Ausbau des Ganztagsschulangebots in Hillesheim

Veröffentlicht am 02.12.2010 in Aktuell

Optionen für Realschule Plus in Hillesheim

Der Ausbau des Ganztagsschulangebots im Landkreis Vulkaneifel geht in die nächste Runde. Wie die Landtagsabgeordnete Astrid Schmitt (SPD) soeben unserem Ortsverein mitteilte, hat die Augustiner-Realschule Plus Hillesheim heute von Bildungsministerin Doris Ahnen die Option zur Errichtung einer Ganztagsschule zum Schuljahresbeginn 2011/2012 erhalten. Die Schule kann mit dem Angebot beginnen, wenn zum kommenden Schuljahr genügen Kinder angemeldet werden.

„Es freut mich, dass sich das hohe Engagement der Schule bei der Erarbeitung ihres pädagogischen Konzepts auszahlt. Die Optionserteilung stellt eine große pädagogische Chance für alle Kinder dieser Schule dar und erhöht die Attraktivität unserer Schullandschaft.

Hausaufgabenbetreuung, den Unterricht vertiefende Maßnahmen, pädagogisch sinnvolle Freizeitangebote und nicht zuletzt ein warmes Mittagessen für alle Kinder – all dies leistet die Ganztagsschule“, so Schmitt.

Die Augustiner-Realschule Plus Hillesheim ist eine von insgesamt 44 Schulen in Rheinland-Pfalz, die von der SPD-geführten Landesregierung die Option zur Errichtung eines Ganztagsschulangebots bekommen haben. Gehen alle im nächsten Jahr an den Start, so gibt es in Rheinland-Pfalz insgesamt 587 Schulen mit einem Ganztagsangebot.

Das sind über 40% der allgemeinbildenden Schule. „Die SPD-Regierung hat Wort gehalten und in den vergangenen Jahren den Ausbau des Ganztagsschulangebots vorangetrieben. Die Ganztagsschule genießt nach wie vor eine hohe Nachfrage. Deshalb ist es richtig, auch in den kommenden Jahren das Programm fortzusetzen“, so Astrid Schmitt.