Bürgerempfang mit Ministerpräsidentin Malu Dreyer.

Veröffentlicht am 21.03.2014 in Veranstaltungen
 

(v.r.n.l.) Thiel, Demoulin, MP Dreyer, Heymann, Schmitt (MdL)

Unsere Landtagsabgeordnete Astrid Schmitt hatte am vergangenen Donnerstag zum Bürgerempfang mit Ministerpräsidentin Malu Dreyer ins ehemalige Bahnbetriebswerk in Gerolstein eingeladen.

Schwerpunktthema des Abends waren das Ehrenamt.

In der propenvollen Loft Lounge nutzen eine Vielzahl von Vereinsvertreter ihren Verein und die Nöte ihres Vereins in einem persönlichen Gespräch der Ministerpräsidentin vorzutragen.

Zuvor äußerte sich die Ministerpräsidentin zur Landes- und Kommunalpolitik. 

Demografische Entwicklung ist Kernthema von Malu Dreyer. 

Sowohl die Attraktivität des Landes für jüngere Menschen zu erhalten und zu steigern als auch für gutes Wohnen im Alter zu sorgen nannte sie als Eckpunkte.

Bei den Jüngeren stehen insbesondere Bildung und Ausbildung im Vordergrund.

Der gebührenfreie Bildungszugang vom Kindergarten bis zur Hochschule sei inzwischen ein Markenzeichen von Rheinland-Pfalz, so Malu Dreyer.

Daran werde sich auch trotz klammer Kassen nichts ändern.

Die Verbindung von Wissenschaft und Wirtschaft aber gelte es noch zu stärken. Ausgründungen aus dem universitären Umfeld zu fördern und so Arbeitsplätze in der Hochtechnologie zu schaffen sei das Ziel.

Vor zurückgehender Bevölkerungszahl müsse einem nicht bange sein, so Dreyer:

"Wir waren in Rheinland-Pfalz früher auch schon mal weniger und uns ging's gut". Vorsorge für das Alter zu schaffen sei aber erforderlich:

Gutes Wohnen im Alter und eine vernünftige Gesundheitsvorsorge ob durch Krankenhaus oder niedergelassene Ärzte gelte es zu beachten.

Die kommunalen Vertreter der SPD aus der Verbandsgemeinde Hillesheim Dieter Demoulin, Fritz Thiel und Hans Christoph Heymann nutzen die Gelegenheit mit der recht locker und gut gelaunten Ministerpräsidentin ein persönliches Wort zu wechseln.

 

 

Termine SPD Hillesheimer Land

Alle Termine öffnen.

16.12.2017, 10:00 Uhr - 19:00 Uhr SPD on Tour
SPD on Tour in die ehemalige Bundeshauptstadt am Rhein nach Bonn mit Museumsbesuch "Haus der geschichte" …

Alle Termine

Astrid Schmitt informiert

Astrid Schmitt informiert

Mitglied werden

SPD Bundestagskandidat Jan Pauls

Wetter-Online

Downloads

Resolutionen