Hillesheimer Realschule plus gehört in Hillesheimer Trägerschaft

Veröffentlicht am 22.01.2010 in Fraktion

"Hillesheimer Realschule plus gehört in Hillesheimer Trägerschaft"

Im Vorfeld der für Dienstag, den 26. Januar 2010 angesetzten Verbandsgemeinderatssitzung, bei der über die Schulsituation im Hillesheimer Land entschieden wird, erklärt die SPD-Fraktion:

Wir Sozialdemokraten stehen zur Entscheidung für die Realschule plus in Hillesheim. Für uns ist ebenso klar: Die neue Schule gehört in die Trägerschaft der Verbandsgemeinde Hillesheim.

Dies ist der beste Weg, den Schulstandort Hillesheim nachhaltig und das Hillesheimer Land insgesamt zu stärken. Wir im Hillesheimer Land wollen vor Ort entscheiden, wie es mit unserer Verbandsgemeinde weitergeht, auch beim Thema Schulen. Dazu müssen wir das Heft des Handelns in der Hand behalten! Andernfalls müssten wir auf Mehrheiten und Wohlwollen im Kreistag hoffen, ohne selbst mitentscheiden zu können.

Das Thema Integrierte Gesamtschule (IGS) ist für uns noch nicht vom Tisch. Wir vor Ort setzen uns für eine nachhaltige und zukunftsfähige Schullandschaft ein, und dafür brauchen wir die Schulträgerschaft in der Hand der Verbandsgemeinde. Für uns ist klar: Nur wenn wir die Entscheidungen vor Ort selbst treffen können, stärken wir den Schulstandort Hillesheimer Land - denn wir sind näher dran!