Kulturstaatssekretär Walter Schumacher besucht römisches Erbe in der Vulkaneifel

Veröffentlicht am 05.01.2016 in Veranstaltungen
 

Politik auf den Spuren der Römer

Bei der Einweihungsfeier des römischen Speichergebäudes in Duppach konnte Staatssekretär Walter Schuhmacher (SPD) nicht anwesend sein, doch auf Grund der großen Bedeutung der Ausgrabung holt er seinen Besuch in der Vulkaneifel nun nach. Am Freitag, 15. Januar 2016, informiert er sich beim Archäologischen Förderverein e. V. vor Ort über die Spuren der Römer.

Die Vereinsvorsitzende Maria Surges wird ihm und anderen interessierten Besuchern die Grabungsgeschichte sowie die Aktivitäten des Vereins schildern. Aber es geht auch um die künftige Sicherung des kulturellen Erbes der Antike sowie um touristische Nutzungen. Zu ihnen gehört bereits jetzt die Erlebnisschmiede Knauf (Duppach, Maifeldstraße 22): Die römischen Funde aus dem 2. Jahrhundert belegen eine hoch entwickelte Schmiedekunst in der Region. Schmied Thomas Knauf wird anlässlich des Besuchs des Staatssekretärs am offenen Feuer demonstrieren, wie die antiken Handwerker arbeiteten.

Interessierte Bürgerinnen und Bürger sind, wie die Landtagsabgeordnete Astrid Schmitt betont, herzlich eingeladen, sich der Visite aus Mainz anzuschließen. Treffpunkt ist die Römische Villenanlage in Duppach-Weiermühle um 14 Uhr. Die Informationsveranstaltung dauert bis etwa 16 Uhr. Es besteht Gelegenheit zum Gespräch über die Inwertsetzung des kulturellen Erbes in der Vulkaneifel.

 

Homepage SPD Kreisverband Vulkaneifel

Kommentare

Zu Artikeln, die älter als 90 Tage sind, können keine Kommentare hinzugefügt werden.

iICgPmahHmDBJcbCfrE

I thank you humbly for shnirag your wisdom JJWY

Autor: Sukey, Datum: 12.01.2016


Termine SPD Hillesheimer Land

Alle Termine öffnen.

16.12.2017, 10:00 Uhr - 19:00 Uhr SPD on Tour
SPD on Tour in die ehemalige Bundeshauptstadt am Rhein nach Bonn mit Museumsbesuch "Haus der geschichte" …

Alle Termine

Astrid Schmitt informiert

Astrid Schmitt informiert

10.11.2017 11:05
Mainz live erleben!.
25.10.2017 10:06
Europapreis 2018.
21.10.2017 15:05
Literatur im Landtag.

Mitglied werden

SPD Bundestagskandidat Jan Pauls

Wetter-Online

Downloads

Resolutionen