Kulturstaatssekretär Walter Schumacher kommt in die Krimistadt Hillesheim

Diskussion über die Förderung von kulturellem Engagement

Liebe Genossinnen und Genossen,
liebe Parteifreunde,

auf Einladung des SPD - Ortsvereins Hillesheimer Land kommt der rheinland-pfälzische Kulturstaatssekretär Walter Schumacher (SPD) zu einer Stippvisite „ins Zentrum des Verbrechens“ nach Hillesheim. Im Rahmen einer Talkrunde, zu der wir Euch hiermit recht herzlich einladen, wird Schumacher über die Kulturförderung in Rheinland- Pfalz sprechen.

Die Diskussionsrunde findet statt am Donnerstag, den 03. November 2011, um 18:30 Uhr im Krimihotel in Hillesheim.

Gemeinsam mit interessierten Bürgerinnen und Bürgern, Künstlerinnen und Künstlern sowie Kulturinteressierten aus der Region wollen die Sozialdemokraten mit Kulturstaatssekretär Walter Schumacher ins Gespräch kommen und aus erster Hand Informationen darüber erhalten, wie das Land kulturelles Engagement fördert. Dabei geht es vor allem um die Möglichkeiten, kulturelle und künstlerische Arbeit in ländlichen Regionen zu unterstützen.

„Beim Thema Kulturförderung denkt man zumeist an die großen Projekte, sei es ‚Tatort Eifel’ oder die Bundesgartenschau. Uns ist aber wichtig, dass auch kleinere Künstlergruppen und Einzelpersonen in der Breite gefördert werden. In einer lockeren Talkrunde wollen wir von den verschiedensten kulturell engagierten Menschen und Gruppen hören, welche Ziele sie haben und welche Unterstützung sie in der Zukunft benötigen.

Wir würden uns freuen auch Dich am 03. November begrüßen zu können und möchten Dich bitten, auch in Deinem Ortsverein für die Veranstaltung zu werben. Gerne kannst Du auch weitere interessierte Personen, insbesondere die künstlerisch Tätigen in Deiner Region mitbringen. Alle sind zu der Diskussionsrunde herzlich eingeladen, um mit dem Staatssekretär zu diskutieren.

Dieter Demoulin