SPD Hillesheimer Land: Vorstand einstimmig bestätigt

Veröffentlicht am 09.06.2008 in Ortsverein

SPD Vorstand Hillesheimer Land

Zahlreiche langjährige Genossen sowie einige junge Sozialdemokraten waren in Oberbettingen zur Mitgliederversammlung der SPD im Hillesheimer Land zusammen gekommen, um einen neuen Vorstand zu wählen. Der Versammlungsleiter Alois Weiler führte souverän und kurzweilig durch die Versammlung, die zunächst einstimmig den alten Vorstand entlastete.

Einstimmig bestätigten die Mitglieder auch die bisherigen Vorstandsmitglieder in ihren Ämtern: Dieter Demoulin aus Oberbettingen bleibt Vorsitzender, seine Stellvertreter sind auch in den kommenden zwei Jahren Fritz Thiel und Nils Hoffmann aus Hillesheim. Geschäftsführer bleibt Hans-Christoph Heymann aus Berndorf. Dazu Dieter Demoulin: „In den vergangenen beiden Jahren haben wir viel auf die Beine gestellt. Ich freue mich, dass der Vorstand in personeller Kontinuität weiter arbeiten kann, schließlich haben wir in den kommenden Monaten einiges vor. Da ist ein eingespieltes Team wichtig.“
Ausführlich diskutierten die Mitglieder die Aktivitäten der kommenden Monate. Neben der Vorbereitung auf die Wahlen im Jahr 2009 wird es wieder viele soziale Programmpunkte geben: Schon im Sommer geht’s zur Landesgartenschau nach Bingen, daneben sind weitere Tagestouren und Kegelnachmittage schon in Planung.

Kampf für den Erhalt der Kreissparkasse steht im Mittelpunkt

Auf der Agenda stehen aber auch politische Kampagnen, etwa zum Thema Kreissparkasse Vulkaneifel. „Wir werden unsere Kraft dafür einsetzen, zu verhindern, dass die Kreis-CDU über die Köpfe der Bürgerinnen und Bürger hinweg die Interessen des Kreises ausverkauft.“ Dies erklärte der alte und neue Vorsitzende Dieter Demoulin am Rande der Sitzung. Gemeinsam mit der Kreis-SPD und weiteren Parteien werde sich auch die SPD Hillesheimer Land dafür einsetzen, den umstrittenen Plan der CDU mit Hilfe eines Bürgerbegehrens zu stoppen. „Die geplante Fusion ist der erste Schritt, den Kreis Vulkaneifel auszuverkaufen und dient persönlichen Ambitionen einiger CDU-Politiker. Dies wollen wir mit aller Kraft verhindern. Auch mit neuem Namen wird sich die SPD Hillesheimer Land für die Menschen vor Ort einsetzen“, erklärte der Vorstand abschließend.