SPD Hillesheimer Land: Zügig neuer Antrag auf Einrichtung einer Integrierten Gesamtschule Hillesheim-Jünkerath

Veröffentlicht am 17.07.2009 in Kommunales

Nachdem das rheinland-pfälzische Bildungsministerium den Antrag der Verbandsgemeinden Hillesheim und Obere Kyll auf Einrichtung einer Integrierten Gesamtschule (IGS) Hillesheim-Jünkerath vorerst abgelehnt hat, fordert die SPD-Fraktion im Verbandsgemeinderat Hillesheim nun zügig einen neuen Anlauf.

Wir halten die ablehnende Haltung des Ministeriums für falsch. Für uns ist es nicht verständlich, dass das Ministerium auf einige Lehrer mehr Rücksicht genommen hat als auf die nun verunsicherten Eltern. Aber wir kritisieren auch die massiven „Störfeuer“ vor allem aus dem Lehrerkollegium und der Schulleitung der Realschule. Es wird eben auch in Mainz registriert, wenn sich in der Eifel einige Beteiligte querstellen.

Durch diese Entscheidung ist der Schulstandort Hillesheim in Gefahr. Nun ist es dringend geboten, dass sich alle Beteiligten an einen Tisch setzen und einen neuen Antrag auf den Weg bringen. Und dabei muss allein eines im Vordergrund stehen: die Interessen der Schülerinnen und Schüler. Auch die Eltern wollen eine IGS. Für Bildung auf höchstem Niveau ist die IGS ohne Alternative - nicht nur wegen des demographischen Wandels und den schrumpfenden Schülerzahlen. Abitur in der nördlichen Vulkaneifel: Das ist unser Ziel.

Jetzt müssen alle Beteiligten über ihre Schatten springen und sich darauf besinnen, was für die Schülerinnen und Schüler und für die Zukunft unserer Heimat am besten ist. Dabei müssen vor allem die Lehrer der betroffenen Schulen sich darüber im Klaren sein: Eine IGS ist nicht nur im Interesse von Schülern und Eltern. Sie sichert auch den Bildungsstandort Hillesheim langfristig.

Von offizieller Seite muss gleichzeitig mehr unternommen werden, um die Akzeptanz der neuen Schulform bei allen Beteiligten zu erhöhen. Wir werden diesen Weg nach Kräften unterstützen. Denn unser Ziel ist und bleibt klar: Die Möglichkeit zum Abitur in Hillesheim!