27.10.2011 in Fraktion

Wechsel an der SPD - Fraktionsspitze im VG-Rat Hillesheim.

 
Stefan Schmitz

Stefan Schmitz neuer Fraktionsvorsitzender der SPD im Verbandsgemeinderat Hillesheim.


Nach der Hälfte der Legislaturperiode vollzieht die SPD-Fraktion im Verbandsgemeinderat Hillesheim ein Generationswechsel. In der fünfköpfigen SPD-Verbandsgemeinderatsfraktion übernimmt ab sofort Stefan Schmitz den Vorsitz. Der 29-jährige Medienbetriebswirt löst damit den 60-jährigen Fritz Thiel ab.

"Es ist jetzt die Zeit für einen Generationswechsel. Der in Hillesheim reüssierende Geschäftsmann und Kommunalpolitiker geht an manche Themen forscher und engagierter ran als ich. Der Wechsel wird uns und dem Rat gut tun. Zugleich wollen wir uns natürlich auch für die Zukunft und kommende Wahlen in Stellung bringen", begründete Thiel seinen Rücktritt von der Spitze der Fraktion, in der er künftig auch weiter engagiert mitarbeiten wolle.

Seinen Nachfolger Schmitz lobt Thiel als einen Mann, der trotz seines jungen Alters schon über eine ausgezeichnete kommunalpolitische Erfahrung verfüge. So habe Schmitz als Ratsmitglied im Stadtrat Hillesheim und im Kreistag Vulkaneifel sich schon über mehrere Jahre ein fundiertes Wissen angeeignet.
Stefan Schmitz, der neue Fraktionsvorsitzende:

„ Ich freue mich auf meine neue Aufgabe und werde sie im Sinne der Bürgerinnen und Bürger der VG Hillesheim erfüllen. Dabei ist mir bewusst, dass die Finanzlage der VG und die bevorstehende Kommunal- und Verwaltungsreform uns vor große Herausforderungen stellt. Besonders wichtig ist es für mich, mit allen Parteien und der Verwaltung ein Miteinander zu suchen, um für das Hillesheimer Land positive Ergebnisse zu erzielen.“

22.01.2010 in Fraktion

Hillesheimer Realschule plus gehört in Hillesheimer Trägerschaft

 

"Hillesheimer Realschule plus gehört in Hillesheimer Trägerschaft"

Im Vorfeld der für Dienstag, den 26. Januar 2010 angesetzten Verbandsgemeinderatssitzung, bei der über die Schulsituation im Hillesheimer Land entschieden wird, erklärt die SPD-Fraktion:

Wir Sozialdemokraten stehen zur Entscheidung für die Realschule plus in Hillesheim. Für uns ist ebenso klar: Die neue Schule gehört in die Trägerschaft der Verbandsgemeinde Hillesheim.

Termine SPD Hillesheimer Land

Alle Termine öffnen.

16.12.2017, 10:00 Uhr - 19:00 Uhr SPD on Tour
SPD on Tour in die ehemalige Bundeshauptstadt am Rhein nach Bonn mit Museumsbesuch "Haus der geschichte" …

Alle Termine

Astrid Schmitt informiert

Astrid Schmitt informiert

Mitglied werden

SPD Bundestagskandidat Jan Pauls

Wetter-Online

Downloads

Resolutionen