09.07.2017 in Termine von SPD Kreisverband Vulkaneifel

Sommerwanderung des SPD-Kreisverbands Vulkaneifel rund um Schalkenmehren

 

Der SPD-Kreisverband Vulkaneifel lädt am Sonntag, dem 16. Juli 2017 alle Bürgerinnen und Bürger herzlich zum gemeinsamen Wandern mit dem Bundestagskandidaten Jan Pauls ein.

 

Treffpunkt ist 

10:00 Uhr Café Maarblick, Maarstraße 16 in Schalkenmehren

Eine Anmeldung ist nicht notwendig. 

 

Auf die Höhen rund um Schalkenmehren und zu weiteren lohnenden Ausflugszielen führt die diesjährige Sommerwanderung der SPD-Vulkaneifel. Unter Führung des bekannten „Eifelförsters“ Sepp Wagner geht es vom Treffpunkt über Senheld zum dortigen Flugplatz, weiter zum Weinfelder Maar und zur Sternwarte „Hohe List“. Zum Abschluss der Wanderung gegen 12:30 Uhr ist eine gemeinsame Einkehr im Café Maarblick geplant, wo auch Gelegenheit zum Mittagessen besteht.

 

Anlass zur Streckenwahl gab auch die Besorgnis des SPD-Kreisvorstands und Jan Pauls um die Auswirkungen des Rohstoffabbaus auf Natur und Tourismus. Die Wanderung ist somit zugleich ein Ortstermin, bei dem alle Aspekte dieser Thematik – Wirtschaft, Infrastruktur und Umwelt - zu Wort kommen sollen. Neben den Sozialdemokratinnen und Sozialdemokraten aus der Vulkaneifel sind auch alle Bürgerinnen und Bürger ganz herzlich zu der beliebten Wandertour eingeladen.

 

„Sepp hat wieder eine interessante Tour zusammengestellt, die für jeden etwas bietet und die landschaftliche Schönheit unserer Heimat würdigt“, so der SPD-Kreisverbandsvorsitzende Jens Jenssen „Ich bin sicher, wir bieten so wie in den vergangenen Jahren wieder eine schöne und abwechslungsreiche Wanderstrecke an, die von jedem zu schaffen ist. Auch die Geselligkeit wird sicherlich nicht zu kurz kommen. Ich freue mich schon jetzt auf unseren Bundestagskandidaten, viele Mitwanderer, anregende Gespräche und ein paar schöne gemeinsame Stunden“.

30.06.2017 in Termine von SPD Kreisverband Vulkaneifel

Sitzung des erweiterten Kreisvorstandes

 

Liebe Genossin, lieber Genosse,

wie bereits vorangekündigt lade ich Dich ganz herzlich zur nächsten Sitzung des erweiterten Kreisvorstandes ein.

Die Sitzung findet statt:
Montag, 3. Juli 2017, 19.00 Uhr – ca. 20.30 Uhr.
Landgasthaus "Beim Brauer", Steinborner Straße 5, Daun-Steinborn

Tagesordnung:
1. Genehmigung Protokoll vom 31. März 2017 und vom 9. Juni 2017
2. Aktuelles
3. Berichte aus Verbänden, Räten, Gremien und Fraktionen
4. Planung der Aktivitäten des Kreisverbands im Bundestagswahlkampf
6. Termine/Verschiedenes

Ich würde mich also freuen, wenn Du teilnehmen könntest!
Bei Nichtteilnahme an der Vorstandssitzung bitte ich Dich um eine rechtzeitige kurze Rückmeldung.
Ergänzungen/Wünsche bzw. Hinweise zur Tagesordnung an mich bitte möglichst bis 30. Juni 2017!

Mit besten Grüßen
Jens Jenssen

30.06.2017 in Ortsverein

Wir wünschen schöne Ferien

 

Der SPD - Ortsverein Hillesheimer Land wünscht allen Mitbürgerinnen und Mitbürger, sowie allen Gästen im Hillesheimer Land einen schönen Sommer. 

Besonders den Kindern und Jugendlichen wünschen wir ganz tolle Ferien!

Unseren Mitgliedern die in die Ferien fahren, erholsame Wochen und kommen sie unfallfrei wieder nach Hause. 

Denen, die sich aus den unterschiedlichsten Gründen für Urlaub in unserer Heimat entscheiden, wünschen wir schöne Tage und uns allen stets sonniges Wetter.

26.06.2017 in Energie und Umwelt

Wir waren dabei!

 

Wir waren dabei! 

Gemeinsam mit zehntausenden Menschen demonstrierten wir am Sonntag - mit einer tri-nationalen 90 Kilometer langen Menschenkette - gegen die Atomkraftwerke Tihange 2 und Doel 3 in Belgien.

In den vergangenen Jahren kam es in den Atomkraftwerken (AKW) Tihange und Doel zu einer Vielzahl von Störfällen. Infolge von Bränden und dem gefährlichen Ausfall von Kühlwasserpumpen mussten die Reaktoren mehrfach notabgeschaltet werden. Die IAEO (Internationale Atomenergie-Organisation) stuft die AKW des Betreibers ENGIE als die unzuverlässigsten der ganzen Welt ein.

Tausende Risse

Die Druckbehälter der Reaktoren, die den Austritt von Radioaktivität verhindern sollen, weisen Tausende Risse auf. Bei Ultraschalluntersuchungen in 2012/13 wurden etwa 13.000 Risse gefunden, die zunächst wenige Millimeter groß waren. Inzwischen wurden Größen von bis zu 17,2 Zentimetern dokumentiert. ENGIE/Electrabel riskiert das plötzliche Bersten des Druckbehälters und damit den Super-GAU, die Kernschmelze.

Unbegreiflich erschien die Entscheidung der belgischen Regierung, den Weiterbetrieb weiterhin zu gestatten, obwohl Experten dies für unverantwortlich halten.

90 Kilometer lange Menschenkette

Am Sonntag wurde deshalb eine große und medienwirksame Aktion gestartet, an der 3 Länder (Belgien, Niederlande und Deutschland) beteiligt waren. Mit einer Menschenkette vom AKW Tihange über Lüttich und Maastricht bis nach Aachen symbolisierten Zehntausende ein weithin sichtbares Zeichen gegen die Gefährdung von Millionen Menschen in Europa.

 

 

24.06.2017 in Ortsverein

Segensreiches Zuckerfest

 

Wir wünschen allen Musliminnen und Muslimen im Hillesheimer Land zum Ende des Ramadan ein schönes und segensreiches Zuckerfest.

Termine SPD Hillesheimer Land

Alle Termine öffnen.

14.02.2018, 19:00 Uhr - 21:00 Uhr Einladung zum Politischen Aschermittwoch 2018 im Hillesheimer Land

16.03.2018, 19:00 Uhr - 21:00 Uhr SPD - Hillesheimer Land, erw. Vorstandssitzung

31.03.2018, 10:00 Uhr - 12:00 Uhr Ostereier-Aktion der SPD im Hillesheimer Land

Alle Termine

Mitglied werden

SPD Bundestagskandidat Jan Pauls

Wetter-Online

Downloads

Resolutionen