16.03.2011 in Landespolitik von SPD Kreisverband Vulkaneifel

„Eifelabend“ mit Kurt Beck am 23. März in Oberstadtfeld

 

Der SPD-Landesvorsitzende Kurt Beck, Ministerpräsident des Landes Rheinland-Pfalz, war in Oberstadtfeld!

Alle Impressionen und Rückblick hier: KURTBECKTOUR

27.01.2011 in Landespolitik

Bürgerbeteiligung ausbauen

 
Bürgerbeteiligung ausbauen – Demokratie stärken Planungssicherheit erhöhen! Sachstand: Die Demokratie lebt durch das Engagement der Bürgerinnen und Bürger. Wir setzen uns daher für die Stärkung und die Weiterentwicklung der repräsentativen Demokratie durch den Ausbau von Möglichkeiten der Beteiligung der Bürgerinnen und Bürger auf kommunaler und Landesebene ein. Bei der Realisierung von Großprojekten wollen wir, dass künftig die Bürgerinnen und Bürger frühzeitig, in verständlicher Sprache und in allen Phasen des Planungs- und Entscheidungsprozesses umfassend informiert und ihnen Möglichkeiten der Mitsprache eingeräumt werden. Deshalb haben wir auf unserem Landesparteitag am 15. Januar 2011 in Mainz einstimmig beschlossen, gemeinsam mit den kommunalen Verantwortungs- und Entscheidungsträgern ein modernes Dialog- und Beteiligungskonzept für Großprojekte zu erarbeiten.
  • Die Stärkung politischer Partizipation der Menschen in Rheinland-Pfalz ist uns seit Jahren ein wichtiges Anliegen. Bei vielen gesellschaftlichen Fragen und Herausforderungen – sei es das Miteinander der Generationen, die Gestaltung unseres Bildungssystems oder die Integration von Migrantinnen und Migranten – haben wir die Menschen in die Lösungssuche einbezogen.

11.11.2010 in Landespolitik von SPD Kreisverband Vulkaneifel

Kurt Beck zum Spitzenkandidaten für die Landtagswahl gewählt

 
Landesparteitag 2010

Mit einem Traumergebnis von 99,7 Prozent wurde der rheinland- pfälzische SPD- Landesvorsitzende Kurt Beck zum Spitzenkandidaten für die Landtagswahl 2011 gewählt. Von den 385 gültigen Stimmen entfielen 384 auf Kurt Beck. Der SPD- Landesvorsitzende und amtierende Ministerpräsident steht damit erneut an der Spitze seiner Partei im Landtagswahlkampf. Auf der Landesvertreterversammlung für die Landtagswahl wurden von den 386 Delegierten auch die weiteren Kandidaten für die Landesliste gewählt. Aus der Vulkaneifel tritt erneut die Landtagsabgeordnete Astrid Schmitt an.

29.06.2010 in Landespolitik von SPD Kreisverband Vulkaneifel

Traumergebnis für Kurt Beck auf dem SPD-Landesparteitag

 

Astrid Schmitt wieder in den SPD-Landesvorstand gewählt – Junge Delegation aus der Vulkaneifel

Mit einem überragenden Ergebnis von 98,5 Prozent ist der SPD-Landesvorsitzende Kurt Beck auf dem SPD-Landesparteitag in Idar-Oberstein erneut zum Vorsitzenden der Landespartei gewählt worden: Auch die weiteren Vorstandsmitglieder wurden mit großer Zustimmung in ihre Ämter gewählt – darunter auch die Landtagsabgeordnete aus der Vulkaneifel, Astrid Schmitt. Sie sitzt bereits seit 2008 im SPD-Landesvorstand. Kurt Beck dankte den rund 400 Delegierten aus allen Landesteilen für den großen Vertrauensbeweis und sagte: „Ich nehme die Wahl sehr gerne an.“ Astrid Schmitt freute sich über das Ergebnis des Landesvorsitzenden: „Die rheinland- pfälzische SPD steht geschlossen hinter Kurt Beck.“

01.06.2010 in Landespolitik

Beitragsfreie Kita – Vielfalt in der Bildung

 

Ab ersten August dieses Jahres ist es soweit: Kinder ab zwei Jahren haben in Rheinland-Pfalz einen Anspruch auf einen kostenlosen Kindergartenplatz. Dies gilt auch, wenn Zweijährige einer Kommune wegen fehlender Plätze in den Kindergärten auf eine Kindergrippe ausweichen müssen. Ein solcher Krippenplatz ist in diesem Fall für die Eltern ebenfalls kostenfrei. Jeder kann von der Entlastung profitieren.
Mit diesem letzten Schritt haben wir in Rheinland-Pfalz bundesweit als erstes Land eine Beitragsfreiheit in Kitas für alle Zwei- bis Sechsjährigen. Wir entlasten damit junge Familien effektiver und stärker, als es jede Kindergelderhöhung könnte, über die in Berlin noch gestritten wird. Pro Kind und Jahr reden wir über circa 900 Euro, das kann je nach Region auch mehr sein.

Termine SPD Hillesheimer Land

Alle Termine öffnen.

16.12.2017, 10:00 Uhr - 19:00 Uhr SPD on Tour
SPD on Tour in die ehemalige Bundeshauptstadt am Rhein nach Bonn mit Museumsbesuch "Haus der geschichte" …

Alle Termine

Astrid Schmitt informiert

Astrid Schmitt informiert

10.11.2017 11:05
Mainz live erleben!.
25.10.2017 10:06
Europapreis 2018.
21.10.2017 15:05
Literatur im Landtag.

Mitglied werden

SPD Bundestagskandidat Jan Pauls

Wetter-Online

Downloads

Resolutionen