VG-Rat: Leitbild für die VG Hillesheim - Ehrenamt stärken

Veröffentlicht am 10.03.2010 in Kommunales

Anträge der SPD Verbandsgemeinderatsfraktion

Gleich 2 Anträge hat die SPD Verbandsgemeinderatsfraktion zur Verbandsgemeinderatssitzung am 25.03.2010 eingereicht. "Standort Hillesheim nachhaltig stärken - Leitbild für die VG Hillesheim" und "Ehrenamt in der VG Hillesheim stärken" sind die Titel der Anträge. Lesen sie hier mehr:

Standort Hillesheim nachhaltig stärken – Leitbild für die VG Hillesheim

Die SPD-Fraktion im Verbandsgemeinderat Hillesheim bittet die Verwaltung, in der Verbandsgemeinderats-Sitzung am 25. März 2010 über die Fortschritte und Entwicklungen des Standortmarketings seit der Vorstellung des Standort-Marketing-Konzepts durch Dr. Eggers am 29. Oktober 2009 zu berichten.

Darauf aufbauend beantragt die SPD-Fraktion, im Verbandsgemeinderat über den im Standort-Marketing-Konzept aufgezeigten Entwurf des Leitbildes für die VG Hillesheim zu beraten und zeitnah ein entsprechendes Leitbild zu verabschieden.

Begründung: Die Verbandsgemeinde Hillesheim steht im Wettbewerb mit anderen Kommunen um Kaufkraft, Ansiedlung von Unternehmen, Arbeitsplätze und Touristen. Dieser Wettbewerb fordert innovative Ideen, die auch mithilfe eines Standort-Marketing-Konzepts
entwickelt und umgesetzt werden können. Darüber hinaus ist die Verbandsgemeinde bemüht, die Lebensqualität in der VG Hillesheim zu verbessern und ein Gemeinschaftsgefühl zu erzeugen. Die SPD-Fraktion erachtet diese Rahmenbedingungen als entscheidende Voraussetzungen für eine zukunftsfähige VG Hillesheim.

In der Verbandsgemeinderats-Sitzung am 29. Oktober 2009 ist vereinbart worden, den von Dr. Eggers vorgestellten Entwurf des Standort-Marketing-Konzepts in den Arbeitskreisen und Gemeinden zu diskutieren. Aufgrund der großen Bedeutung, die das Konzept für unsere VG hat, bittet die SPD-Fraktion die Verwaltung, über die entsprechenden Forschritte seit Oktober 2009 in der Sitzung des Verbandsgemeinderats am 25. März 2010 zu berichten. Ein Kernpunkt des Konzepts ist die Empfehlung, ein Leitbild für die VG Hillesheim zu beraten und zu verabschieden. Entsprechende Vorschläge sind in dem Standort-Marketing-Konzept enthalten. Die SPD-Fraktion betont die Bedeutung, die das Leitbild für die Entwicklung unserer VG hat. Wir beantragen daher, den Leitbildentwurf im Verbandsgemeinderat zu diskutieren und zeitnah zu verabschieden.

Ehrenamt in der VG Hillesheim stärken

Die SPD-Fraktion im Verbandsgemeinderat Hillesheim beantragt, zur Stärkung des Ehrenamts und des Vereinslebens in der VG Hillesheim seitens der Verwaltung eine Befragung aller Vereine durchzuführen. Die Vereine sollen dabei nach deren Entwicklung sowie speziell nach Wünschen und Anregungen an die Politik befragt werden.

Die Verwaltung wird gebeten, weitere Möglichkeiten zur Stärkung des Vereinslebens (etwa einen jährlichen „Tag der Vereine“) zu prüfen und vorzustellen.

Begründung: Das Ehrenamt hat – nicht zuletzt auch im ländlichen Raum – eine überragende Bedeutung für unsere Gesellschaft. Menschen, die sich in ihrer Freizeit unentgeltlich um Vereine und Initiativen kümmern, sind ein unverzichtbarer Pfeiler unseres Gemeinwesens. Die Politik muss daher jede Möglichkeit nutzen, um ehrenamtlich engagierte Bürgerinnen und Bürger zu unterstützen und so ihren wichtigen Dienst für die Gesellschaft zu honorieren.

Wir wissen um die Bedeutung, die das Ehrenamt gerade auch für die Entwicklung eines Gemeinschaftsgefühls in der Verbandsgemeinde Hillesheim hat. Darauf hat nicht zuletzt auch die Standort-Marketing-Studie für die VG Hillesheim hingewiesen. Gemäß unserem Bestreben, diese Studie als Grundlage für eine zukunftsfähige Ausrichtung unserer VG zu nutzen beantragt die SPD-Fraktion daher, bei allen Vereinen in der VG Hillesheim eine Befragung nach deren Entwicklung sowie Wünschen und Anregungen für die Politik durchzuführen. Dies ist ein erster Schritt hin zur Erstellung eines umfassenden Konzepts zur gezielten Stärkung des Ehrenamts. Die Ehrenamtlichen der VG Hillesheim sollen die Möglichkeit haben, ihre Wünsche und Anregungen zu äußern.

Darauf aufbauend können weitere Maßnahmen zur Stärkung des Ehrenamts zu einem späteren Zeitpunkt diskutiert werden.