VG-Rat: RealschulePlus - Integrativ - ganztag - Oberstufe!

Veröffentlicht am 12.01.2010 in Kommunales

Antrag der SPD VG-Ratsfraktion zur RealschulePlus Hillesheim

Ergänzend zum Antrag auf Einrichtung einer RealschulePlus in Hillesheim, hat die SPD Fraktion einen Antrag auf Errichtung einer Ganztagsschule und auf Prüfung der Möglichkeiten zur Beantragung einer Oberstufe gestellt. Diesen finden Sie hier.

Antrag der SPD-Fraktion

Sehr geehrte Frau Bürgermeisterin,

Bezug nehmend auf die Beschlussvorlage TOP 2 zur Realschule+ (RS+) im Ausschuss für Generationen und in der Beratungsfolge im Haupt- und Finanzausschuss sowie im Verbandsgemeinderat stellt die SPD-Fraktion folgenden Antrag zur Ergänzung:

1. Errichtung einer Ganztagsschule (GTS) in der RS+ Hillesheim
Wir wissen, dass die Frist für eine Beantragung einer verpflichtenden RS+GTS für dieses Jahr verstrichen ist. Dennoch sind wir der Auffassung, dass die Einrichtung einer GTS für das Folgejahr direkt in diesem Beschluss gefasst werden soll, um rechtzeitig und ohne neue Diskussionen diesen Antrag stellen zu können.

Die guten Erfahrungen und die große Akzeptanz der Ganztagsgrundschule Hillesheim und der freiwilligen GTS-Hauptschule, sowie die Aktivitäten zur Einrichtung einer betreuenden Grundschule in Üxheim zeigen, dass das Interesse von Seiten der Elternschaft an einer Ganztagsbetreuung sehr stark ist.

Daher stellen wir den Antrag auf Einrichtung einer GTS zum nächstmöglichen Zeitpunkt, d.h. zum Schuljahr 2011/2012. Die Verwaltung wird damit bevollmächtigt die Möglichkeiten zur Einrichtung einer GTS zu prüfen und den entsprechenden Antrag fristgerecht einzureichen.

Desweiteren beauftragen wir die Verwaltung mit der Prüfung der Möglichkeiten, inwiefern die freiwillige GTS-Form der Hauptschule in der neuen RS+ übernommen werden kann und vielleicht durch diese Möglichkeit zu einer verpflichtenden GTS noch 2010/2011 umgewandelt werden kann.

2. (Mit-)Beantragung einer Oberstufe für die neue RS+ Hillesheim
Nach der leider gescheiterten Einrichtung einer IGS zusammen mit der RGS
Jünkerath sind wir der Meinung, dass die neue RS+ in Hillesheim (egal ob kooperativ oder integrativ) über die Einrichtung einer Oberstufe zum Erwerb der Fachhochschulreife am Standort Hillesheim verfügen sollte. Inwiefern Bedarf besteht bzw. bestehen wird, lässt sich zur Zeit nicht abschätzen und auch nicht prognostizieren.

Wichtig für den Standort VG Hillesheim ist, dass das breitmöglichste Bildungsangebot mit der besten Qualität angeboten wird. Darunter zählen zu allererst die Grundschulen und in der Folge dann unsere neue RS+ im optimalen Falle mit einer Oberstufe, sodass die Kinder der VG Hillesheim fast ihre komplette Schulzeit in der Verbandsgemeinde Hillesheim verbringen können.

Wir sollten uns die Chance auf jeden Fall offen halten. Faktisch werden wir erst 5 Jahre nach der aktuellen Entscheidung sehen, ob der Bedarf für eine Oberstufe besteht und wir müssen auch erst dann entscheiden, ob der Schulstandort die Anforderungen (baulich und materiell) erfüllt.

Wir bitten um Prüfung, inwiefern die Einrichtung einer Oberstufe am Standort Hillesheim möglich ist und wann sie beantragt werden müsste, damit keine Fristen oder Formfehler zum Verlust dieser Chance führen.

Für die SPD-Fraktion ist klar, dass wir das Beste für unseren Schulstandort Hillesheim wollen. Aus unserer Sicht gibt es leider zur Zeit keine Alternative zur Realschule+. Deshalb fordern wir: RS + - integrativ - ganztag - mit Oberstufe!