29.01.2018 in Aktuell

SPD-Entscheid über eine GroKo

 

Der SPD-Parteivorstand hat entschieden: 


Beim SPD-Entscheid über eine GroKo können nur Mitglieder abstimmen, die bis zum 6. Februar um 18 Uhr aufgenommen worden sind. 

http://ly.zdf.de/hrN/

29.01.2018 in Ortsverein

WIR BINDEN UNSERE MITGLIEDER EIN

 

Die SPD ist die Partei, in der die Mitglieder mitreden können. Das haben wir nicht zuletzt bei unseren Basiskonferenzen nach den Sondierungen unter Beweis gestellt.

Auch jetzt sind seit Jahresbeginn wieder viele Menschen in die SPD Rheinland-Pfalz eingetreten. Wir freuen uns, mit ihnen und allen unseren Mitgliedern auch in den nächsten Wochen zu debattieren.

Wie erfolgreiche Mitgliederbeteiligung aussieht, siehst Du in unserer Flickr-Galerie  

 

 

28.01.2018 in Ankündigungen von SPD Kreisverband Vulkaneifel

Sitzung des erweiterten Kreisvorstandes

 

Liebe Genossin, lieber Genosse,

wie bereits angekündigt lade ich Dich ganz herzlich zur nächsten Sitzung des erweiterten Kreisvorstandes ein. Deine Teilnahme ist wichtig! Auf der Sitzung wollen wir über die aktuelle Situation der Partei zwischen Koalitionsverhandlungen und Mitgliederentscheid sprechen. Zudem wollen wir auch die Mitglieder-Konferenz „Mitmach-Treffen“ weiter planen und besprechen.

Termin:
Freitag, 2. Februar 2018, 19.00 Uhr,
Daun-Steinborn, Landgasthaus "Beim Brauer, Steinborner Straße 5

Tagesordnung
1. Genehmigung der Protokolle vom 3. Juli 2017 und 4. November 2017
2. Aktuelle Situation zwischen Koalitionsverhandlungen und Mitgliederentscheid
3. Berichte aus Verbänden, Räten, Gremien und Fraktionen
4. Planung Mitglieder-Konferenz „Mitmach-Treffen“
5. Termine/Verschiedenes

Ich würde mich also freuen, wenn Du teilnehmen könntest! Bei Nichtteilnahme an der Vorstandssitzung bitte ich Dich um eine rechtzeitige kurze Rückmeldung.
Ergänzungen/Wünsche bzw. Hinweise zur Tagesordnung an mich bitte möglichst bis 31. Januar 2018!

Hinweis:
Die Sitzung findet parteiöffentlich statt und alle interessierten Mitglieder sind herzlich eingeladen. Ich möchte daher die OV- und AG-Vorsitzenden bitten, die Einladung entsprechend weiterzuleiten.

Mit besten Grüßen
Jens Jenssen

Vorsitzender des SPD-Kreisverbandes Vulkaneifel

24.01.2018 in Ortsverein

Nun endlich SPD-Mitglied werden!

 
(Foto: Michael Kappeler/dpa)

 

Nun endlich SPD-Mitglied werden!

Ein besseres Land kommt nicht von allein.

Mehr als 1800 Menschen haben seit dem Parteitag am Sonntag einen Antrag auf SPD-Mitgliedschaft gestellt. Warum gerade jetzt?

Unsere Gesellschaft steht vor großen Herausforderungen. Wir wollen sie meistern. Dabei sind wir auf Hilfe angewiesen – Hilfe von Menschen, die mitmachen und sich einmischen. Auf diejenigen, die Position beziehen wollen zu den großen Zukunftsfragen. Aber auch auf die, die sich vor Ort um einen neuen Kinderspielplatz kümmern oder sich für die Umwelt engagieren.

Wir Sozialdemokraten haben nicht sofort auf alles die richtige Antwort. Aber wir laden alle ein, mit uns über richtige Antworten zu diskutieren und diese Antworten dann gemeinsam umzusetzen. Demokratische Willensbildung, die möglichst viele einbezieht, hat ihre Wurzeln vor Ort. Wir wollen die Türen der SPD weit öffnen: für neue Ideen, für neues Engagement, für neue Mitglieder.

14.01.2018 in Ortsverein

"NoGroKo"

 

Die SPD im Hillesheimer Land spricht sich gegen die Neuauflage einer Großen Koalition aus!  

In der am vergangenen Freitag stattgefundenen erweiterten Vorstandssitzung haben sich die Vorstandsmitglieder der SPD im Hillesheimer Land gegen eine Neuauflage einer Großen Koalition (GroKo) ausgesprochen.

Sehr kritisch wurde die Äußerung von Parteivorsitzenden Martin Schulz bewertet, der der Auffassung ist, die SPD habe in den Sondierungen mit der Union „hervorragende Ergebnisse“ erzielt.

Na ja, Martin Schulz tut jetzt so, als habe die SPD gekämpft wie ein Löwe und tatsächlich das Unmögliche wahrgemacht. Im Englischen haben wir dafür den Begriff des „expectation management“: Alles ist völlig undenkbar und ausgeschlossen, und am Ende geht es dann plötzlich doch und alle klopfen sich auf die Schultern. In der Brüsseler EU-Politik wird fast jede Verhandlung gewohnheitsmäßig so nach außen verkauft.

Die SPD-Sondierer haben ein Papier mit 60 Positionen veröffentlicht, in denen sich die SPD gegen die Union durchgesetzt habe. Reicht das nicht, um uns doch von der großen Koalition zu überzeugen? 

Termine SPD Hillesheimer Land

Alle Termine öffnen.

29.06.2018, 19:00 Uhr - 21:00 Uhr Erweiterte Vorstandssitzung der SPD im Hillesheimer Land
Verehrte Vorstandsmitglieder, liebe Fraktionskollegen von VG- und Stadtrat Hillesheim,  liebe Parteifreunde, …

04.08.2018 - 04.08.2018 SPD on Tour -

13.10.2018, 19:00 Uhr - 21:00 Uhr SPD - Hillesheimer Land, erw. Vorstandssitzung

Alle Termine

Wetter-Online

Downloads

Resolutionen